tyreshop.at Reifenhandel e.U., 1210 Wien


1210 Wien, Prager Straße 142/2

Unser Betrieb ist derzeit geschlossen!

Bei wichtigen Gründen senden Sie uns bitte eine E-mail.

Unser Problem mit dem EU-Reifenlabel

Sämtliche in der EU verkauften Autoreifen müssen seit 1. November 2012 mit einem genormten Reifenlabel gekennzeichnet sein. Auf diesem Label werden - ähnlich wie bei Elektrogeräten - drei wichtige Kenndaten der Reifen angegeben: Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission. Eigentlich eine gute Sache: das Label verspricht, Reifen unterschiedlicher Hersteller zumindest bei drei wichtigen Qualitätskriterien vergleichbar zu machen. Nur leider hält es das Versprechen nicht.

Wir sind zwar als Händler verpflichtet, die Labelwerte soweit sie uns bekannt sind anzugeben, haben uns aber entschlossen, sie vorerst weder bei der Suche noch bei der Sortierung zu berücksichtigen. Sie sind zum Vergleich von Reifen unterschiedlicher Hersteller - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt noch - nicht geeignet.

Der Grund ist leicht erklärt: Die auf den Reifenlabels angegebenen Werte stammen ausschließlich von den Reifenherstellern und werden bislang von keiner neutralen Stelle überprüft. Wenn ein Hersteller der Meinung ist, sein Reifen hätte die Nasshaftung "A", so steht am Label ein "A" - egal wie unrealistisch dies ist. Dass so mancher Hersteller mit den Labelangaben sehr phantasievoll umgeht, ist leider eine Tatsache.
Beispiel: http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/101298/Neues-Reifen-Label-Die-unbekannte-Auszeichnung

Wir haben uns die Mühe gemacht, den ÖAMTC-Sommerreifentest 2013 (klick) um die von den Herstellern angegebenen Labelwerte zu erweitern.

Dimension 185/60 R15 H

LI

Spritverbrauch

Nasseigenschaften

Label

Test

Label

Test

Label

Bild

Michelin Energy Saver +

88

1,9

C

2,4

A

-> jpg

Continental ContiPremiumContact 5

84

1,9

C

2,1

A

-> jpg

Dunlop Sport BluResponse

88

1,6

B

2,0

A

-> jpg

Goodyear EfficientGrip Performance

88

1,6

B

2,0

A

-> jpg

Vredestein Sportrac 5

88

2,3

C

2,3

B

-> jpg

Bridgestone Turanza T001

84

2,4

E

2,5

B

-> jpg

Nokian Line

88

1,8

C

2,3

B

-> jpg

Fulda EcoControl HP

84

2,1

E

2,5

C

-> jpg

Semperit Comfort-Life 2

84

2,2

E

2,4

C

-> jpg

Pirelli Cinturato P1

84

2,2

C

2,6

B

-> jpg

Barum Brillantis 2

84

2,2

E

2,5

C

-> jpg

Hankook Kinergy Eco K425

84

2,4

E

3,0

B

-> jpg

Firestone Firehawk TZ300α

84

2,6

G

3,3

A

-> jpg

Nexen N Blue HD

84

1,5

C

2,6

C

-> jpg

GT Radial Champiro 228

84

2,4

F

3,9

B

-> jpg

Kleber Dynaxer HP 3

84

1,9

F

4,9

C

-> jpg

Marangoni Verso

88

2,4

C

5,5

C

-> jpg

Rotalla Radial F108

84

1,8

n.v.

5,5

n.v.

Sailun Atrezzo SH402

88

1,6

E

5,5

E

-> jpg

Bemerken Sie auch etwas?

Testsieger Michelin (zweifellos ein Spitzenreifen) gibt für Nassgrip den Wert "A" an, der ÖAMTC ermittelte 2,4. Vredestein und Nokian sind im ÖAMTC-Test bei Nässe etwas besser als der Michelin, tragen jedoch den Labelwert "B" und Semperit erreicht mit Label "C" den gleichen Nasswert wie Michelin.

Firestone befindet sich mit einem vom ÖAMTC getesteten Nasswert von 3,3 im unteren Durchschnitt, schmückt sich jedoch am Label mit einem "A" für die Nasshaftung.

Kleber (die Billigmarke von Michelin) wird vom ÖAMTC wegen seinen Nässeeigenschaften als "nicht empfehlenswert" bewertet, schmückt sich jedoch am Label mit einem "C". Beim Spritverbrauch hingegen wird tiefgestapelt: obwohl der Kleber hier die selben Werte wie der Michelin erreicht, steht am Label für den Spritverbrauch ein "F".

Nexen hat von allen getesteten Reifen den niedrigsten Spritverbrauch, gibt sich aber auch nur ein "C" - also den gleichen Labelwert wie Marangoni der vom ÖAMTC um 60% schlechter bewertet wurde.

Und so weiter, und so fort...

Für uns entsteht der Eindruck, dass die Reifenlabel von den Herstellern mit willkürlichen Werten (bzw. Wunschwerten der Marketingabteilungen) gefüllt werden und somit für einen objektiven Vergleich der verschiedenen Reifenmarken vollkommen unbrauchbar sind. Solange sich daran nichts ändert, sehen wir keinen Grund, das EU-Reifenlabel weiter in unser Shopsystem zu integrieren.